Circus Maximus

So beeindruckend das Kolosseum ist, der größte und älteste Veranstaltungsort des antiken Roms war der Circus Maximus.

Zu aktiven Zeiten (wahrscheinlich bis ins 6. Jahrhundert nach Christus) fanden hier 250.000 Zuschauer Platz. Der Circus Maximus war hauptsächlich Austragungsort für Wagenrennen. Die große Arena, 600m lang und 140m breit, wurde genau dafür entworfen, dass römische Streitwagen ihr Können auch wirklich demonstrieren konnten.

Der Circus Maximus erreichte seinen maximalen Ausbau im 4 Jahrhundert n.Chr. Die ersten bezeugten Wagenrennen gab es im Circus Maximus allerdings schon im 5. Jahrhundert vor Christus.

Bis ins 6. Jahrhundert nach Christus hinein wurden hier Wagenrennen ausgetragen. Wagenrennen waren im antiken Rom öffentliche Veranstaltungen, die fast immer auf Staatskosten ausgetragen wurden. Private Veranstalter gab es selten.

Heute gibt es hier leider nur noch eine große Rasenfläche mit einigen Ruinen und Ausgrabungen zu sehen. Von den eindrucksvollen Tribünen steht nur noch ein winziger Teil.

Circus Maximus von oben
©Stefano Tammaro/stock.adobe.com

Trotzdem kann man die Ausmaße dieses gigantischen Stadions durchaus noch gut sehen. Das Gelände ist, bis auf einen kleinen Museumsteil, frei und kostenlos zugänglich. Ab und zu finden hier noch Konzerte statt.

Circus Maximus – live erleben (virtual reality Touren)

Geschichte wieder erlebbar zu machen ist ein fantastischer Anwendungsfall für virtual und augmented reality. Der Circus Maximus steht leider zum großen Teil nicht mehr, aber mit VR lässt sich trotzdem erleben, wie es dort früher aussah und wie sich so ein Wagenrennen mit Hunderttausenden Zuschauern wohl anfühlte. Es gibt verschiedene Anbieter, die unterschiedliche Touren anbieten:

Circo Maximo Experience

Die Circo Maximo Experience ist genau so ein Angebot. Bei dieser ‚Tour‘ tauchst du mittels einer Zeiss VR ONE direkt in das frühere Leben im Circus Maximus ein. Auf der ca. 40 – minütigen Tour erlebst du alle historischen Phasen dieses Monuments. Diese Tour ist momentan in 8 Sprachen verfügbar, darunter auch Deutsch.

Gut zu wissen: An regnerischen Tagen fallen alle Touren aus. Die virtual reality Tour ist bei Regen nicht möglich.

Der Buchungsprozess der ‚Circo Maximo Experience‘ ist ein wenig umständlich. Mehr dazu auf circomaximoexperience.it (Englisch oder Italienisch. Die Tour selbst ist als Audioguide auch auf Deutsch verfügbar).

Circus Maximus GO Virtual Tour

Wolltest du immer schon ein Wagenrennen nicht nur sehen, sondern mitmachen? Das erlebst du auf dieser Tour, außerdem kannst du Romulus treffen und zusehen, wie Rom entstand.

Die Circus Maximus Go Tour dauert ca. 1,5 Stunden und ist, zumindest bisher, nur auf Italienisch und Englisch verfügbar. Mehr dazu unter Circus Maximus Go

Schreibe einen Kommentar