Fragen & Antworten

Kann man das Kolosseum in Rom besichtigen?

Ja klar, aber leider nicht kostenlos. Es gibt zahlreiche Touren mit Audioguide, persönliche Führungen und viele Kombi-Tickets, die sich lohnen können. Mehr dazu unter Tickets

Wie sollte man das Kolosseum am besten besichtigen?

Es werden zahlreichen Touren und Führungen angeboten. Wer nur einen allgemeinen Eindruck bekommen möchte, kann die Standard Tour mit Audioguide buchen. Enthalten sind auch Forum Romanum und Palatinhügel, aber nicht der Arenaboden des Kolosseums oder die Unterkellerung.

Es gibt einige sehr detailreiche Führungen mit erfahrenen Guides durch Kolosseum (inkl. Arena und Kellergeschoss), Forum Romanum und Palatinhügel, die auf jeden Fall interessant sind, wenn man tiefer in die Geschichte eintauchen möchte. Diese Führungen sind natürlich teurer und dauern auch gut 3 Stunden.

Für Familien mit Kindern gibt es eigene Führungen mit Guides, die das Kolosseum kindgerecht erlebbar machen. Das lohnt sich auf jeden Fall, wenn die Kids wirklich was erleben (und lernen) möchten.

Wie lange dauert ein Besuch im Kolosseum?

Für die ungeführte Tour mit Audioguide sollte man auf jeden Fall eine Stunde im Kolosseum einplanen, plus eine weitere für das Forum Romanum. Wie lange du dich dort aufhältst, ist allerdings dir überlassen.

Geführte Touren dauern meist zwischen 1,5 und 3 Stunden. Wir empfehlen, für den Besuch des früheren politischen und gesellschaftlichen Zentrums auf jeden Fall einen halben Tag einzuplanen. Es gibt mehr als genug zu sehen.

Wo ist der Eingang zum Kolosseum?

Das Kolosseum hat aus früheren Zeiten 80 Eingänge. Heute stehen für Besucher 3 Eingänge zur Verfügung. Der Haupteingang ist ‚Sperone Valadier‘ in der Nähe des Konstantinbogens. Am Haupteingang gibt es verschiedene Warteschlangen für Priority-Tickets und alle anderen Tickets.

Ist das Kolosseum barrierefrei?

Ja, das Kolosseum ist zu einem großen Teil barrierefrei. Nur die Unterkellerung und die oberste Etage sind mit dem Rollstuhl schwer zugänglich. Für die mittlere Etage gibt es einen Aufzug für Rollstuhlfahrer.

Personen mit Behindertenausweis besichtigen das Kolosseum kostenlos. Tickets können ebenfalls vorab online gebucht werden.

Kann man Kolosseum Tickets vor Ort kaufen?

Nicht empfehlenswert. Kolosseum Tickets haben ein Zeitfenster, von dem auch nicht abgewichen werden kann. Wenn du vor Ort Tickets kaufst, bekommst du an Tagen mit vielen Besuchern irgendein Zeitfenster zugewiesen, wenn überhaupt noch Tickets verfügbar sind. Das kann auch ein paar Stunden später sein.

Darf man Taschen / Rucksäcken mitnehmen?

Ja, kleine Taschen und normale Rucksäcke sind erlaubt, große Backpacks allerdings nicht.

Darf man Wasser-/Getränkeflaschen mitbringen?

Glasflaschen sind generell verboten, Plastikflaschen müssen vor Betreten des Kolosseums ausgeleert werden. Im Kolosseum und im Forum Romanum gibt es zahlreiche Brunnen, an denen du deine Wasserflasche auffüllen kannst.

Wie kommt man am besten zum Kolosseum?

Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mehr dazu unter Anreise zum Kolosseum