Forum Romanum

Das Forum Romanum ist eine der größten und wichtigsten Grabungsstätten des antiken Rom. Über Jahrhunderte war es politisches, gesellschaftliches und religiöses Zentrum Roms, manche sagen sogar, der Welt.

Das Forum Romanum liegt zwischen Kapitol und Kolosseum. Im Laufe seiner Geschichte wurde es von den jeweiligen Herrschern Roms um- und ausgebaut.

Forum Romanum Übersicht
©marcorubino/stock.adobe.com

Ursprünglich gab es auf dem heutigen Gelände des Forum Romanum nur ein Sumpfgebiet, das laut Historikern als Begräbnisplatz genutzt wurde. Mit der Anlage des Entwässerungskanals Kloaka Maxima wurde das Gebiet trockengelegt und stand für andere Zwecke zur Verfügung.

Zuerst entstanden einige Tempelbauten. Mit der Zeit kamen weitere öffentliche Gebäude hinzu.

Das Forum Romanum wurde zum politischen Zentrum mit Versammlungsorten und Gerichten. Zum Wirtschaftszentrum mit Börsen und Markthallen, allerdings eher nicht für kleine Kaufleute, sondern für große Händler.

Konsuln und Kaiser statteten das Forum mit prunkvollen Statuen aus. Ein interessantes 3D Modell des Forum Romanum ca. 400 n.Chr. zeigt, wie detail- und facettenreich das Forum Romanum zu seinen Hochzeiten gewesen sein mag (Youtube).

Das Forum Romanum besichtigen

Der Eintritt zum Forum Romanum ist z.B. in allen Kolosseum-Tickets enthalten. Wer tief in die Geschichte eintauchen möchte, sollte sich eine geführte Tour durch das Forum gönnen, denn es gibt hier unheimlich viel zu entdecken.